· 

Kärkkäinen ist neuer BBU-Champion im Cruisergewicht

Kärkkäinen ist neuer BBU-Champion im Cruisergewicht

Verantwortlicher Autor: Sven WieseJärvenpää, Finnland, 28.03.2023, 15:20 Uhr

 

Kampf um die BBU-Krone: li. Serhiy Demchenko (UKR), re. Samuli Kärkkäinen (FIN)
Kampf um die BBU-Krone: li. Serhiy Demchenko (UKR), re. Samuli Kärkkäinen (FIN)  Bild: Sven Wiese

Järvenpää, Finnland [ENA] Samuli Kärkkäinen gewinnt in einem harten 10-Runden-Kampf nach Punkten gegen den Ukrainer-Italiener Serhiy Demchenko. Am gleichen Abend feierte Serwa Palani ihr Profi-Debüt und beeindruckte mit einem beherzten Sieg nach Punkten. Auch die anderen finnischen Boxer feierten Siege.

In der sehr gut besuchten Aino Areena zu Järvenpää standen an diesem Abend 6 Kämpfe auf dem Programm, darunter 2 Titelkämpfe und ein Profi-Debüt. Der Besitzer der Gasstätten Eikan Pankki und Eikan Pubi, Eino Lehtinen, trat als Hauptsponsor auf und hatte ein gutes Set-Up für die zweite Folge der Eikan Boxing Night auf die Beine gestellt. Den Auftakt bestritten im Weltergewicht Elias Okkonen (FIN,3-0-1) gegen Senad Karic (BIH,7-13-1). Okkonen, der nach fast fünf Jahren Abstinenz sein Comeback feierte, war dauerhaft führend im Kampf und gewann die 4 Runden einstimmig nach Punkten.

Serwa Palani (re.) debütiert gegen Marijana Dasovic
Serwa Palani (re.) debütiert gegen Marijana Dasovic

Im zweiten Kampf ging es im Super-Mittelgewicht zwischen dem ebenfalls zurückgekehrten Henri Malmström (FIN,0-1-0) gegen Ernad Jasarevic (BIH,2-10-0) nur bis zur zweiten Runde. Malmström, der den Kampf von Beginn an hart kontrollierte, landete einen Körpertreffer, der Jasarevic zur Aufgabe zwang. Im einzigen Frauen-Kampf des Abends debütierte Serwa Palani (FIN) gegen Marijana Dasovic (SRB,0-17-1) im Super-Federgewicht. Die sehr sympathische Palani machte ihre Sache großartig und gewann geschickte und flinke Schläge ihren ersten Profikampf einstimmig nach Punkten.

Der vierte Fight fand im Schwergewicht seinen Platz zwischen dem ungeschlagenen Mika Mielonen (FIN,5-0-0) und Demir Gulamic (BIH,4-7-2). Mielonen bestimmte den Kampf nach Belieben und schickte seinen Gegner mit einem gezielten Körpertreffer in der vierten Runde auf die Bretter. Der erste Titelkampf des Abends ging im Super-Weltergewicht über 8 Runden zwischen Amin Nuri (FIN,4-1-0) und Artem Liashevych (UKR,3-2-1). Liashevych machte Nuri das Leben während des gesamten Fights mit seinem eigenwilligen Kampfstil sehr schwer, aber verlor dennoch einstimmig und deutlich nach Punkten, so dass der BBU-Titel an Nuri ging.

Im Hauptkampf des Abends ging es dann zwischen Samuli Kärkkäinen (FIN,16-1-0) und Serhiy Demchenko (UKR,23-18-1) über 10 Runden um den Titel des BBU-Champion im Cruisergewicht. Der alte Fighter Demchenko war während des gesamten Kampfes gefährlich, dennoch reichten seine Treffer nur zu einem Unentschieden in der ersten Runde. Die weiteren Runden gingen komplett an Kärkkäinen, des sich stets flink bewegte und die Richtung wechselte, während er seine Schläge schnell und vielseitig einsetzte. Mit dem großartigen Sieg hat sich Kärkkäinen als EU-Herausforderer empfohlen. Eine Fortsetzung der Eikan Boxing Night ist für den kommenden Herbst geplant, bei dem sicherlich Kärkkäinen und Palani wieder ihre Plätze einnehmen dürften.